Skip to content

Tipps & Tricks beim Aufbau deiner Fahrschule – Interview mit der Fahrschule84

Der Start in die Selbständigkeit als Fahrlehrer:in ist schwierig. Mit der richtigen Strategie und dem richtigen Partner kann aber etwas sehr Tolles daraus entstehen. Einer, der diesen Schritt gewagt hat, ist Kaan von der Fahrschule84. Als Gründer und Fahrlehrer betreibt Kaan seit einigen Jahren sehr erfolgreich seinen eigenen Fahrschulbetrieb. In diesem Interview verrät er uns, was hinter seinem Erfolg steckt und wie er die schwierige Startphase gemeistert hat.

Was ist dir von deiner Ausbildungszeit zum Fahrlehrer in Erinnerung geblieben?

Es handelt sich um einen eidgenössischen Fachausweis, den man als Fahrlehrer erwirbt. Die Ausbildung war echt nicht ohne. Ich bin von Solothurn nach Zürich gependelt mit dem Zug und habe die Zeit beim Pendeln jeweils zum Lernen genutzt. Die Ausbildung zum Fahrlehrer wird oft unterschätzt. Alleine in unserer Klasse haben elf von 13 Personen nicht bestanden.

Hast du einen Tipp für Leute, die sich überlegen die Ausbildung zur Fahrlehrer:in zu machen?

Ja, nehmt euch bitte genügend Zeit, die Ausbildungsstätte zu finden, die zu euch persönlich passt. Speziell beim Praktikum ist es wichtig, dass ihr verschiedene Praktikumsstellen anschaut und vergleicht. Stellt insbesondere sicher, dass ihr beim Praktikum genügend Fahrpraxis sammeln könnt.

Wie bist du nach deiner Ausbildung gestartet?

Ich war zuerst festangestellt. In diesem Betrieb war ich aber unterfordert. Daher habe ich entschieden, mich selbständig zu machen.

Wie ist dein Start beim Aufbau deiner Fahrschule verlaufen?

Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren selbständig. Gestartet habe ich mit zwei befreundeten Fahrschülern, die bei mir Fahrstunden genommen haben. Der Start war ein Sprung ins kalte Wasser.

Zwei Fahrschüler sind schon einmal ein Anfang. Doch wie hast du es geschafft zu wachsen?

Ich habe von Anfang an meine digitale Präsenz aufgebaut. Gestartet habe ich mit Instagram. Ein guter Freund von mir hat einen Flyer entworfen, diesen habe ich regelmässig von Kollegen und Kolleginnen im Instagram teilen lassen. In der ersten Phase meiner Selbständigkeit sind so ca. 15 Fahrschüler:innen aus meinem erweiterten Umfeld zu mir gekommen.

Mir war von Anfang an wichtig, kleinere Brötchen zu backen. So habe ich viele Aufträge preiswert abgewickelt – etwa mein Logo, Flyer, Werbung oder auch die Beschriftung meines Fahrschulfahrzeuges. Auch beim Fahrschulwagen hatte ich zu Beginn lediglich einen Vorführwagen.

Wie ist der Aufbau deiner Fahrschule weitergegangen?

Ich war in den digitalen Medien sehr aktiv und habe vieles ausprobiert. Mein Umfeld hat mich mit dem Teilen meiner Postings in den eigenen Social Media Profilen unterstützt. Man muss Anknüpfungspunkte zu den Jungen haben. Ich beispielsweise bin in einem Fussballverein aktiv. Das hilft mir, neue Fahrschüler:innen zu gewinnen. Zudem bin ich mit vollem Herzblut Fahrlehrer – arbeite leidenschaftlich und gut. Das spricht sich herum. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft, ein wirkungsvolles Mund-zu-Mund-Marketing aufzubauen.

Wie ist der Aufbau deiner Fahrschule weitergegangen?

Ich war in den digitalen Medien sehr aktiv und habe vieles ausprobiert. Mein Umfeld hat mich mit dem Teilen meiner Postings in den eigenen Social Media Profilen unterstützt. Man muss Anknüpfungspunkte zu den Jungen haben. Ich beispielsweise bin in einem Fussballverein aktiv. Das hilft mir, neue Fahrschüler:innen zu gewinnen. Zudem bin ich mit vollem Herzblut Fahrlehrer – arbeite leidenschaftlich und gut. Das spricht sich herum. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft, ein wirkungsvolles Mund-zu-Mund-Marketing aufzubauen.

Was zeichnet dich als Fahrlehrer aus?

Ich bin jung geblieben im Denken und probiere gerne neue Dinge aus. Mir ist es generell sehr wichtig, meinen Fahrschülerinnen und Fahrschülern Verantwortung zu übergeben. Wenn man dies nicht tut, nehmen die Schüler:innen die Ausbildung nicht ernst. Sie müssen verstehen, dass im echten Strassenverkehr auch nicht permanent jemand auf dem Beifahrersitz ist. Ich melde meine Fahrschüler:innen jeweils relativ früh an die Prüfung an. Ich habe festgestellt, dass sich die Schüler:innen so mehr fokussieren und schneller lernen.

Auf welchem Weg kommen die Fahrschüler:innen heute zu dir?

Einerseits habe ich es geschafft, eine sehr starkes Mund-zu-Mund-Marketing aufzubauen rund um meine Fahrschule. Andererseits schalte ich sowohl offline als auch online Werbung. Dabei hilft mir auch carzi. Wichtig ist auch, die Kontakte zu den alten Fahrschüler:innen zu pflegen. Ich freue mich immer, wenn ich eine:n alte:n Schüler:in von mir treffe auf der Strasse.

Welche Tipps hast du an Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, die gerade den Sprung in die Selbständigkeit wagen?

Mach dich als Fahrlehrer:in nur selbständig, wenn du mit Leib und Seele Fahrlehrer:in bist. Leidenschaft und Begeisterung für den Beruf ist das A und O. Versuche eine gute Balance aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit zu schaffen. Dies kommt bei den Fahrschüler:innen gut an. Aus meiner Sicht ist man nur erfolgreich, wenn man den Spagat zwischen Professionalität und Spass hinkriegt. Ganz wichtig ist auch Empathie und eine gewisse Wandlungsfähigkeit, damit man alle Fahrschüler:innen – unabhängig von Religion, Geschlecht oder sozialer Herkunft – abholen kann. 

Wie hilft dir carzi im Fahrlehrer-Alltag?

Ehrlich gesagt, war ich vor dem Einsatz von carzi kurz vor einem Burnout. Die Planung der Fahrstunden war eine grosse Herausforderung. Das ständige Hin- und Her auf WhatsApp mit den Schüler:innen, die Absagen und die permanente Verfügbarkeit waren belastend. Bei carzi ist das Schöne, dass ich Verantwortung an die Fahrschüler:innen delegiere. So erfassen diese etwa selbständig ihren Lernfahrausweis oder ihre Profil-Angaben. Zudem hilft die SMS-Erinnerung 24 Stunden vor dem Termin, dass weniger Termine vergessen gehen. Bei meinen Fahrschüler:innen kommt die App sehr gut an. Durch das digitale Schülerblatt, wissen sie, was sie privat üben müssen – und ich muss ihnen die Manöver nicht per WhatsApp schicken.

Hast du noch abschliessende Worte, die du neuen Fahrlehrer:innen auf den Weg geben möchtest?

Ja. Qualität ist matchentscheidend. Die Grundlage zur Qualität deiner Fahrschule beginnt schon bei der Auswahl deiner Ausbildungsstätte. Statt schnelles Wachstum solltest du darauf abzielen, die Qualität deiner Fahrschule kontinuierlich zu steigern und neue Wege zu gehen. Das zahlt sich langfristig aus. Im Bereich Werbung lohnt es sich, über viele verschiedene Wege zu werben, am Ball zu bleiben und auszuprobieren. Ich ziehe hier gerne den Vergleich mit Coca-Cola oder McDonald`s. Beides sehr erfolgreiche Firmen, die trotz ihres Erfolges sichtbar sind, weiter aktiv werben und sich weiterentwickeln.

Kaan ist Inhaber und Fahrlehrer bei der Fahrschule84. Bist auch du gerade dabei, deine eigene Fahrschule aufzubauen? Dann melde dich bei uns. Wir bieten breite Unterstützung von der Administration bis zum Marketing. Zudem haben wir für Neugründungen entsprechende Spezialangebote. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Unsere anderen Blogs

Die besten Schweizer Skigebiete, die super mit dem Auto erreichbar sind

Schweizer Skigebiete bieten atemberaubende Aussicht und abwechslungsreiche Pi...

Praktische Führerscheinprüfung – Wie bereite ich mich richtig vor?

Endlich – Der Termin deiner praktischen Führerscheinprüfung naht – aber wie ...

How to Get your Swiss Driver’s License when moving to Switzerland

You recently moved to Switzerland and now you need a Swiss driver’s license? ...